26.04.2016

Besuch der Frankenberger Tafel und Waffelbäckerei

Am Dienstag, den 26.04.2016 besuchten 18 Buchenberger Landfrauen die Tafel in Frankenberg. Herr Wilhelm informierte uns ausführlich über die Arbeit der Frankenberger Tafel, welche sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Alle Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Insgesamt leisten sie 380 Stunden pro Monat; im Büro, als Fahrer und in den Ausgabestellen.

Betreut werden insgesamt 652 Personen, davon 224 Kinder (dies entspricht 284 Bedarfsgemeinschaften). Weitere 110 Bedarfsgemeinschaften stehen auf der Nachrückerliste, können aber bislang nicht versorgt werde, weil nicht genug Lebensmittel zur Verfügung stehen.

Neben dem Tafelladen in Frankenberg gibt es drei weitere Abholstellen in Battenberg, Hallenberg und Gemünden. Alle Filialen werden von Frankenberg aus mit fertig gepackten Körben versorgt, deren Größe sich nach der Personenzahl der Bedarfsgemeinschaft richtet.

Alle Landfrauen waren begeistert von der ehrenamtlichen Arbeit, die die Frankenberger Tafel leistet und dankten Herrn Wilhelm für die sehr interessante und anschauliche Darstellung.

Am Nachmittag besuchten wir die Waffelbäckerei Gromet in Frankenberg, wo wir die Herstellung von Eis-Waffeln besichtigen konnten. Herrn Sauer berichtete über die Produktionszahlen und  anschließend durften wir uns bei Kaffee von der Qualität und dem gutem Geschmack der Waffeln überzeugen.